Grundfragen nachhaltiger Gebäudeplanung


Seminar zur energetischen Bewertung sensibler Bausubstanz 2011/2012. Studierende der Fachbereiche Umweltingenieure und Bauingenieure wurden angeleitet das Energieeinsparpotential für Münchener Gebäude, die in den 50er, 60er und 70er Jahre errichtet wurden abzuschätzen. Die Fassaden der ausgewählten Bauten zeichneten sich durch bauzeittypische Charakteristika aus. Bei der Entwicklung von Sanierungsvorschlägen stand der angemessene Umgang mit der vorgebundenen Bausubstanz im Zentrum der Betrachtung.

© Konstanze Elbel

Entwicklung einer Prototypen Schule in Äthiopien


Auf Basis extensiver Recherche regionaler Baumaterialien, Bautraditionen und aktuellen Bauaktivitäten entwickelten die Studierenden klimagerechte Schulen für die Stiftung „Menschen für Menschen". 2009 wurde mir der Berberich Preis der Technischen Universität München für das Projekt verliehen.


Vortrag „Learning from the Region"
Veröffentlichung in „Tradition in Transition, Reflections on the Architeture of Ethiopia", Andrea Rieger-Jandl, IVA-ICRA,Vienna, Austria, 2013

 

 

 

© Barbara Geißel, Ute Spörl

„Mädchen machen Technik"


Als Referentin im Schulprogramm der Technischen Universität biete ich seit 2003 das Projekt „Abenteuer Bauen" für Schülerinnen der 7'ten bis 9'ten Klassen an. In diesem Projeket erleben die Schülerinnen wie technische und gestalterische Aspekte beim Entwerfen zusammenspielen.

© Konstanze Elbel

„Mädchen machen Technik"


Als Referentin im Schulprogramm der Technischen Universität entwickelte ich mit einer Co-Referentin 2013 das Solarprojektes „Kraft der Sonne". In dem Projekt werden die physikalischen Grundprinzipein bei der Nutzung der Solarstahlung von den Mädchen erarbeitet.

© Konstanze Elbel

"Klimadetektive"

 

Als Architektin unterstütze ich das Unterrichtsangebot "Klimadetektive" der Bayerischen Architektenkammer. In den praxisnahen Projekten werden Schülerinnen und Schüler angeleitet  die Zusammenhänge zwischen Architektur und Energieverbrauch ihres Schulgebäudes zu erforschen.